zur Navigation springen

Mecklenburg-Vorpommern

30. Juni 2016 | 15:55 Uhr

Möbelbau in MV : Pfiffigste Handwerker in Rehna und Bobzin

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Für den Einsatz modernster Frästechnik im Möbelbau und die Entwicklung eines Kühlkoffer-Aufsatzes für Fahrzeuge sind zwei Mecklenburger Handwerksbetriebe mit dem VR-Innovationspreis 2014

Für den Einsatz modernster Frästechnik im Möbelbau und die Entwicklung eines Kühlkoffer-Aufsatzes für Fahrzeuge sind zwei Mecklenburger Handwerksbetriebe mit dem VR-Innovationspreis 2014 geehrt worden. Zu gleichen Teilen ging der erste, mit jeweils 2000 Euro dotierte Preis an die Tischlerei Eigenstetter GmbH in Rehna (Nordwestmecklenburg) und die Metallverarbeitung Kähler GbR Bobzin (Kreis Ludwigslust-Parchim). Den mit 1500 Euro dotierten Sonderpreis erhielt die Sigro Parchim GmbH für die Entwicklung und Erprobung einer neuen Spachtelmasse aus Graphitwerkstoff.

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) würdigte in Schwerin Einfallsreichtum, Zukunftsdenken und Innovationskraft der Preisträger sowie deren Streben nach neuen, marktfähigen Produkten. „Davon brauchen wir noch mehr im Land, denn das Innovationspotenzial unseres Handwerks ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft“, sagte Glawe.

Er verwies dabei auf die finanzielle Unterstützung von Kooperationen und Technologietransfers zwischen Wissenschaftszentren und regionaler Wirtschaft, einschließlich des Handwerks. Nach Überzeugung des Schweriner Handwerkskammer-Präsidenten Peter Günther stellt sich das Handwerk den immer neuen Anforderungen. Nur wer rasch und flexibel auf Kundenwünsche reagiere, könne auf Dauer Erfolg haben. Der „VR-Innovationspreis des Handwerks“ wurde von den Volks- und Raiffeisenbanken gestiftet. Er ist mit insgesamt 5500 Euro dotiert und wurde zum zweiten Mal vergeben.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen