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Fitness und Wellness

06. Dezember 2016 | 18:59 Uhr

Kohlenhydrate und Fett : So tanken Sportler auf

vom
Aus der Onlineredaktion

Lieber Low Carb, vegan, vegetarisch oder doch eher kohlenhydratreiche Nahrung? Hobbysportler sind oft überfordert, wenn es um die optimale Ernährung geht. Es gibt jedoch Richtwerte, die etwas Orientierung bieten.

Wer Sport treibt, verbraucht Energie, die der Körper hauptsächlich aus Kohlenhydraten gewinnt. „Kohlenhydrate sind sozusagen unser Sprit, der dafür sorgt, dass wir unsere täglichen Leistungen absolvieren können, egal ob beim Sport oder im Alltag“, erklärt Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln. Ihre Speicherorte liegen speziell in den Muskeln und der Leber – genau dort, wo die Energie benötigt wird. Das ist der große Unterschied zu Fetten.

Während Fette erst zerlegt und transportiert werden müssen, steht die Energie der Kohlenhydrate schnell zur Verfügung. „Bei moderaten und ausdauernden Einheiten wird die Energie zum großen Teil aus den Fetten gewonnen und nur gering aus den Kohlenhydratspeichern. Bei intensiverem Training werden hingegen die Kohlenhydrate angezapft“, erklärt Froböse die Mechanismen des Körpers. Wie gut und vor allem wie schnell man sich nach dem Sport erholt, hänge auch von der Ernährung ab. Daher ist es wichtig, den Energiespeicher zügig wieder aufzufüllen.

Eine einfache Möglichkeit, dafür, sind Smoothies. Wer die Zutaten richtig auswählt, kann den Nährstoffgehalt auf seinen Bedarf abstimmen. Bananen liefern etwa viele Kohlenhydrate und Magnesium. Avocados sowie Mandel- und Sojamilch enthalten jede Menge Fett und Eiweiß. Brokkoli und Spinat sind vitaminreich und eisenhaltig. Mit vielen Gemüsesorten gelangen so auch Vitalstoffe in den Smoothie.

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