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Auto & Verkehr

06. Dezember 2016 | 03:37 Uhr

Alternative Antriebe : Wende weg von Benzin und Diesel: Hyundai startet Offensive

vom
Aus der Onlineredaktion

Kaum ein Hersteller gibt bei alternativen Antrieben zurzeit soviel Gas wie Hyundai. Ab 23  900 Euro kommt Anfang Oktober der Ioniq Hybrid in den Handel. Im November folgt die Elektro-Version des knapp 4,50 Meter langen Viertürers nach. Der überarbeitete Kleinwagen i10 ist wieder als Flüssiggas-Version zu haben und auf der Nutzfahrzeug-IAA präsentiert Hyundai das Concept-Car eines Kleinbusses mit Brennstoffzellenantrieb. Den pushen die Koreaner mit besonderem Nachdruck: So übergaben sie an den Münchener Carsharing-Dienst BeeZero 50 SUV des Typs ix35 Fuel Cell, der das meistgekaufte Brennstoffzellen-Auto der Welt ist.

Erstaunlich sind die Preise der Fahrzeuge, die eine Wende weg von Benzin und Diesel einläuten sollen. Der modellgepflegte i10 mit verbesserter Konnektivität und neuen Sicherheits-Assistenten wird wohl wie bisher als Flüssiggas-Version unter 12  000 Euro kosten. Zwei Fahrzeugklassen oberhalb des Citymobils bietet Hyundai mit dem Ioniq gleich drei Antriebskonzepte zur Auswahl.

Zuerst am Start ist der Ioniq Hybrid für 23  900 Euro. Wer angesichts des technischen Aufwandes bei diesem Preis an ein karg ausgestattetes Lockvogel-Angebot denkt, wird angenehm überrascht sein: Digitalradio und Klimaautomatik sind ebenso serienmäßig an Bord wie ein Spurhalteassistent und ein Abstands-Tempomat. Den bieten andere Kompakte nicht einmal gegen Aufpreis. In der besseren Style-Ausstattung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und Navigationssystem kostet der Hybrid mit 141 PS Systemleistung 27  250 Euro.

Der 120 PS starke und bis zu 165 km/h schnelle Ioniq Elektro steht ab November bei den Händlern. Hier beginnen die Preise für die Basisversion bei 33  300 Euro. Noch nicht kalkuliert sind die Preise des Ioniq Plug-in-Hybrid, dessen Akkus sich auch an der heimischen Steckdose laden lassen. Er wird 2015 das alternative Ioniq-Trio komplettieren und dürfte ebenfalls zu bemerkenswert niedrigen Preisen angeboten werden.

Auch beim Carsharing ist Hyundai dabei: Im Juni übergab der Hersteller 50 Exemplare des ix35 Fuel Cell an die Linde Group, deren neue Tochtergesellschaft Linde Hydrogen Concepts mit BeeZero das erste Carsharing-Projekt mit emissionsfreien Fahrzeugen betreibt. Die ix35 Fuel Cell, die Wasserstoff tanken, können online oder per Smartphone-App in München gebucht werden und erfüllen mit bis zu 600 Kilometer Reichweite Mobilitätswünsche in der von Dieseln oder Benzinern gewohnten Weise.

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erstellt am 01.Okt.2016 | 16:00 Uhr

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