zur Navigation springen

Erlebenswert

30. September 2016 | 12:02 Uhr

... darf diese Serie nicht verpassen: In zehn Folgen geben wir Ihnen zahlreiche Tipps:

Lübz und Sternberg

: 700-jährige Geschichte

Sie sind alt und sehenswert, die Städte der Region. Die Kleinstadt Lübz kann auf eine mehr als 700-jährige Geschichte zurückblicken. Schön und natürlich sind auch Sternberg und die Umgebung.

Hagenow und Umgebung

: Hier atmet die Landschaft

Es war der größte Landkreis der DDR, und noch heute hält die Region fest zusammen obwohl es die politische Klammer nicht mehr gibt. So groß die Region, so vielfältig sind die Möglichkeiten, die es hier gibt.

Landgestüt Redefin im 200. Jahr seines Bestehens : 44 Tipps in und um Hagenow

Redefin ist Kult. Das Gestüt ist die Bewahrungsstätte des Mecklenburger Pferdes und ein Muss für Pferdefreunde. An den

Güstrow und Bützow

: Alte Residenzstädte

Auf unserer Reise durch den Nordosten halten wir heute in Bützow und Güstrow. Letzere war Residenzstadt, unter anderem für Wallenstein im Dreißigjährigen Krieg. Bützow wurde bereits 1180 bischöfliche Residenz.

Prignitz

: Weitläufige Auenlandschaft

Gelegen auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin gilt die Prignitz noch immer als ein relativ unbekannter Fleck. Doch Naturfreunde und Kulturinteressierte kommen hier auf ihre Kosten.

Gadebusch, Wismar und Umgebung

: Natur zum Entspannen

Nordwestmecklenburg mit den Städten Gadebusch, Wismar und Rehna ist reich an Geschichte. Sie ist eingebettet in eine Naturlandschaft, die voller Wälder und Seen ist und bis zur Ostsee reicht.

Parchim und Umgebung

: Zwischen Wald und Wasser

Die Kreisstadt Parchim bietet nicht nur eine Reihe von Erholungsmöglichkeiten, sondern ermöglicht auch ein Eintauchen in die Vergangenheit. Die Elde fließt durch den Stadtkern, der von den Wallanlagen umgeben ist.

Ludwigslust und Umgebung

: Ein Traum für alle Jäger

Der Name der Stadt Ludwigslust geht auf die Jagdleidenschaft von Herzog Christian Ludwig II. zurück. Schon damals suchten die Menschen in der wald- und wiesenreichen Umgebung nach Erholung.

Rostock und Umgebung

: Das Meer vor der Tür

Als Mecklenburg-Vorpommerns größte Stadt punktet Rostock mit seinem Großstadt-Flair. Wer dem Trubel in der Stadt entfliehen will, findet unter anderem an den weiten Strände von Warnemünde ein stilles Plätzchen.

Schwerin und Umgebung

5
: Stadt der sieben Seen

Als Landeshauptstadt glänzt Schwerin vor allem mit seinem Schloss. Doch die Stadt und das Umland haben noch viel mehr als das zu bieten und versprechen aufregende und erholsame Tage.

Der Osten von MV

: Die Weite des Ostens

Mit Stralsund und Greifswald kann der Osten unseres Landes ebenfalls mit zwei Hansestädten aufwarten und auch im