zur Navigation springen

Anzeiger für Sternberg, Brüel, Warin

26. September 2016 | 05:38 Uhr

Sternberg : Historikerin forscht zu Kindermode

vom
Aus der Redaktion des Anzeiger für Sternberg – Brüel – Warin

Zum ehemaligen VEB Bekleidung Sternberg werden Zeitzeugen gesucht

Der Stoff ist reine Baumwolle. Die bunt bedruckte Cordhose für Kinder, mit langem praktischen Reißverschluss vorn, wurde in Sternberg genäht, in dem kurz nach der Wende abgewickelten VEB Bekleidung. 250 bis 300 Leute verloren ihren Arbeitsplatz. In dem Werk, das von 1973 bis 1992 produzierte, wurden anfangs nur Hosen für Kinder, später auch für Herren genäht.

Kinderkleidung in der DDR – das ist für die Historikerin Alice Peterich ein spannendes Thema. Deshalb kommt sie auch an Sternberg nicht vorbei. Die gebürtige Mecklenburgerin, die heute in Schleswig-Holstein lebt, hat ihre Recherchen zu Kinderkleidung in Mecklenburg-Vorpommern in der Zeit von 1860 bis 1960 bereits in dem Buch „Zeigt her eure Kleider – Kindermode im Wandel der Zeit“ veröffentlicht. „Ich möchte diese Modezeit als Teil der Kulturgeschichte
rekonstruieren und damit festhalten“, begründet die 65-Jährige.

Jetzt bittet die Historikerin um Unterstützung bei ihrem Forschungsprojekt zur Kindermode in der DDR. Auch darüber will sie ein Buch herausgeben.

„Ich suche zum ehemaligen VEB Bekleidung Sternberg Zeitzeugen, die Informationen zur Herstellung von Kindercordhosen in der DDR geben können“, sagt sie und hofft auf ganz viel Unterstützung, denn „die Erinnerungen der Zeitzeugen sind immer das Spannendste“.

Vielleicht gibt es noch Familien, die Hosenkollektionen aufgehoben haben, die im Sternberger Betrieb produziert wurden? Auch über Fotos würde sie sich sehr freuen.

 

Den ganzen Beitrag lesen Sie in der Tageszeitung und auf Epaper.

zur Startseite

von
erstellt am 16.Sep.2016 | 05:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen