zur Navigation springen

Ludwigsluster Tageblatt

29. September 2016 | 22:22 Uhr

Ludwigslust : Fotoclub stellt schönste Motive aus

vom
Aus der Redaktion des Hagenower Kreisblatt

Fotografen zeigen großformatige Aufnahmen im Lichthof des Rathauses aus dem Jahr 2015

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Ludwigslust und der Fotoclub Neustadt-Glewe schon seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit verbindet. Die Kunst und Kultur nimmt in unserer Stadt einen großen Stellenwert ein. Dabei empfinde ich aus meiner Sicht das Ausstellen von Fotografien als etwas ganz Besonderes“, freute sich Ludwigslust Bürgermeister Reinhard Mach am vergangenen Dienstagabend im Lichthof seines Rathauses.


Die besten Fotografien aus 2015


Der Fotoclub präsentiert nun bis zum 21. Oktober seine „Best of 2015“ – Ausstellung, die zuvor in der Bürgerbegegnungsstätte in Neustadt-Glewe zu sehen war. 15 Fotografen zeigen ihre großformatigen Aufnahmen und entführen den Betrachter unter anderem nach Irland, an die Ostsee, zu den Eiswelten nach Rövershagen oder in das heimische Ludwigslust.

„Ich bin immer wieder überrascht, wie vielfältig die Motive sind, wie sie diese auswählen und wie weit sie unterwegs sind, um eine solche Ausstellung präsentieren zu können“, sagt Reinhard Mach. Gleichzeitig würde sich das Stadtoberhaupt wünschen, dass in Zukunft auch vermehrt Kinder und Jugendliche in das Metier der Fotografie eingeführt werden können, um das Durchschnittsalter der Vereine deutlich zu senken.

„Wir freuen uns als Verein sehr, dass wir die Bilder schon so frühzeitig aufhängen durften, so dass diese auch von den Besuchern der Ludwigsluster Kunst- und Kulturnacht in Augenschein genommen werden konnten“, freute sich Thorsten Wichmann vom Fotoclub, der bei der Vernissage am vergangenen Dienstag Albert Freiler als Vorsitzenden des Vereins vertreten durfte.


zur Startseite

von
erstellt am 21.Sep.2016 | 12:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen